English Version Deutsche Version
HOME



'Shader Demo' - Ganymed

'Dyn. Chamber' - Ganymed

'Der Hof' - Ganymed

'Into The Box' - Ganymed

'Alien-Obduktion' - VRML

'Boids' - VRML

Virtools Dev. 3.0

'3D-Dragonboat' - Virtools

'Wasser-Shader' - Virtools








Wasser-Shader

Shader-Demo auf Virtoolsbasis

Diese Shader-Demo, entwickelt auf Basis von Virtools, zeigt die qualitativen Unterschiede verschiedener Shader-Versionen am Beispiel von Wasser.

Sie haben in der Demo die Möglichkeit, verschiedene Wasserarten mit unterschiedlichen Shader-Versionen zu betrachten. Unter "Hardware Detection" werden die Shader-Versionen, die mit dem aktuellen System kompatibel sind, angezeigt.

Die Darstellung realistischer Wassereffekte ist sehr anspruchsvoll, da diverse Techniken kombiniert werden müssen:

  • Wasseroberfläche mit Wellenbewegung, welche die weiteren Effekte beeinflußt
  • Reflektion der Umgebung
  • Refraktion des Untergrundes
  • Lichtreflektion
  • Blicktiefe des Wassers

Die Darstellungsqualität steigert sich mit höherer Shader-Version, da zum Einen die mathematische Genauigkeit zunimmt, und zum Anderen die Shader-Programme komplexer werden können (mehr Code enthalten).

Bewegen Sie die Kamera frei mit der Maus. Wechseln Sie mit der Space-Taste die Wasserart und mit der Enter-Taste die Shader-Version.

Starten Sie mit einer Auflösung von:

800x600 >>. (4.8MB)

Anmerkung: Wenn eine Shader-Version ausgewählt wird, die nicht vom System unterstützt werden kann, wird die Szene ohne Shader dargestellt.

Empfohlene Systemparameter:
aktuelle 3D-Videokarte, DirectX9.0c, aktuelle Grafikkartentreiber, Virtools-Webplayer (free Plugin)

last update: 19.11.2004